Island im Wandel der Jahreszeiten – neue digitale Multivisions-Show

Am Sonntag 6. November 2022 um 11h ist der Globetrotter Reinhard Pantke wieder bei uns zu Gast und stellt seine neuste Diashow vor.

Der Globetrotter Reinhard Pantke war in den Jahren 2020 und 2021 wieder per Fahrrad auf Island unterwegs und präsentiert die einzigartigen Landschaften im Wandel der Jahreszeiten. Diese digitale Foto- und Filmshow kann man am Sonntag, dem 6.11. von 11.00 Uhr live kommentiert im Oelder Kino erleben. Ein Großteil des Vortrags ist neu fotografiert und gefilmt worden.

Reinhard Pantke war mehrere Monate im Sommer und Winter auf Island unterwegs und präsentiert die einzigartigen Landschaften im Wandel der Jahreszeiten. Dampfende Geysire und schmatzende Schlammquellen, bizarre Eisberge und Höhlen, wilde Fjordlandschaften mit riesigen Vogelkolonien, öde Hochlandwüsten, lebensfrohe Islandpferde und die in den kurzen Polarsommern im ständigen Tageslicht „explodierende“ Farbenpracht der isländischen Natur sind einige Facetten der einzigartigen Urlandschaften, die Reinhard Pantke per Rad und wandernd erlebte.

Die quirlige Hauptstadt Reykjavik, verschiedene Nationalparks und Bilder z. B. von Lanndmannalaugar, die abgelegenen Westfjorde und spektakuläre Bilder des Vulkanausbruches auf der Reykjanes Halbinsel ergänzen ebenso wie wertvolle Tipps und Hintergrundinformationen diese digitale Diashow mit Bildern und kurzen Filmsequenzen.

Diese Multivisions-Show wurde zwischen 2019 und 2021 teilweise neu fotografiert und gefilmt. Ein besonderes Highlight sind Bilder und Filme des Vulkanausbruches am Fagradalsfjall.

 

Karten an der Kinokasse:  Eintritt (VVK): 13,-/erm. 11,-. Ermäßigung für Schüler, Studenten, Arbeitslose und Behinderte, je 1,- an der Tageskasse. Vorverkauf ab 1.10. 2022.

 

Zur Person: Der Globetrotter Reinhard Pantke (Jahrgang 67) erlebt seine Reiseziele grundsätzlich nur mit Fahrrad und Rucksack. Neben Fahrradtouren durch Norwegen (17x), Schweden, Island (3x), Schottland, England, Neuseeland (3x) und einigen Südseeinseln und den Kanaren war er auch in Kanada und Alaska unterwegs. Im Verlauf dieser Touren legte er in den letzten Jahren insgesamt 170.000 km per Fahrrad zurück. Neben Artikeln in regionalen und überregionalen Zeitungen und Magazinen, Kalendern, Buchbeiträgen und Ausstellungen ist Reinhard Pantke auch Autor verschiedener Bildbände über Norwegen und Kanada. Im Jahr 2009 hatte der Abenteurer bereits Kanada von Westen nach Osten durchquert. Im Sommer 2012 radelt Pantke von Vancouver nach Anchorage. In Planung sind weitere Touren durch Südamerika und Asien. Im Sommer 2014 radelt der Globetrotter einmal von Braunschweig zum Nordkapp.

 

Wer mehr über Reinhard Pantkes Diashows erfahren möchte: www.bike-around-the-world.de